Erfülle deinen Traum und werde Linienpilot!
Mit der Lust am Fliegen verbinden wir die Öffnung von Grenzen, die Eroberung der dritten Dimension, den Gewinn an Lebensqualität, Bereicherung und Horizonterweiterung.
Wir zeigen, wie man sich den Traum vom Fliegen erfüllen kann und begleiten Sie auf diesem Weg. Über 4000 Pilotinnen und Piloten hat unser Ausbildungszentrum seit seiner Gründung Flügel verliehen. Da kann es vorkommen, dass die gesamte Besatzung einer Cargolux B747-400 oder der First Officer auf einer B777 bei Emirates Schweizerdeutsch spricht. Horizon-Absolventen sind heute unter anderem in den Cockpits bei Helvetic Airways, easyJet, REGA, Chair, Edelweiss, Swiss, Lufthansa, Cargolux und Emirates anzutreffen.
Wir begleiten Sie professionell, mit modernsten Ausbildungshilfen im Herzen von Europa auf Ihrem Weg zur EASA-Lizenz und direkt ins Cockpit der europäischen Fluggesellschaften. Das Training zur Erlangung der frozen ATPL Lizenz erfolgt berufsbegleitend oder Vollzeit an verschiedenen Standorten in der Schweiz und im Ausland.
Beruf Pilot
Eine frozen-ATPL Lizenz ist die Voraussetzung, um ein Type Rating für eine Anstellung als First Officer in einer Multi Pilot Operation. Die frozen ATPL wird nach Erlangung von 1500 Flugstunden in eine vollwertige ATPL Lizenz umgewandelt, bis zu diesem Zeitpunkt hält man eine CPL Lizenz mit ATPL Theorieeintrag. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist eine Anstellung als Pilot bei einer Airline, einem Business Aviation Betrieb, einem Frachtunternehmen oder als Buschpilot möglich.
Kosten/Finanzierung
Die Ausbildung zur Erlangung einer frozen ATPL (CPL mit IR Rating und ATPL Theorie) kostet zwischen CHF 119'000 und CHF 129'000, sofern keine Flugerfahrung vorhanden ist. Ist bereits eine EASA PPL vorhanden, oder wurde einen SPHAIR Kurs absolviert, reduzieren sich die Ausbildungskosten, da Module vollumfänglich angerechnet werden können.
Salär und Entlohnung
Die Anfangssaläre als First Officer betragen in der Schweiz zwischen CHF 50'000 und CHF 90'000. Nach einigen Jahren Erfahrung erfolgt das Upgrade zum Senior First Officer und anschliessend zum Commander. Dieses Upgrade geht in den meisten Fällen mit einer Verdoppelung des Salärs einher. Zusätzlich wird das Salär durch Spesen ergänzt.
Voraussetzungen
- Mindestalter: 18 Jahre
- EASA Class 1-Medical
- Abgeschlossene Standortbestimmung oder uneingeschränkte SPHAIR Empfehlung
- Matur oder abgeschlossene Berufslehre
- Gute Englischkenntnisse (B2 nach CEFR)
Einzigarte Ausbildungsmöglichkeiten
Horizon Swiss Flight Academy hat langjährige Erfahrung als Ausbildungsorganisation für Linienpiloten. Die ausgezeichnete Reputation der Flugschule und der hohe Ausbildungsstandard seiner Absolventinnen und Absolventen ist über die Landesgrenzen bekannt. Aus diesem Grund sind Linienpilotinnen und Linienpiloten mit einer abgeschlossenen frozen-ATPL Ausbildung bei Horizon SFA europa- und weltweit sehr gefragt. Die theoretische Ausbildung findet im Distance Learning oder im Klassenzimmer, die praktische Ausbildung an verschiedenen Standorten in der Schweiz, statt. Zusätzlich bietet Horizon als einzige Flugschule eine berufsbegleitende Ausbildung zum/zur dipl. Pilot/in HF an. In Zusammenarbeit mit der ZHAW besteht die Möglichkeit, einen Bachelor of Science in Kombination mit einer frozen-ATPL zu erlangen.
Infoabend
Wie Ihr Traum vom Fliegen auch für Sie zur Wirklichkeit werden kann, erfahren Sie an unseren unverbindlichen Info-Veranstaltungen. Aktive Linienpiloten stellen Ihnen als Referenten unsere Ausbildungsmodelle vor und beantworten alle Ihre Fragen. Sie besichtigen auch unser Ausbildungszentrum und unsere Simulatoren.
Als Teilnehmerin und Teilnehmer dürfen Sie sich auf einen Gutschein (gültig drei Monate) für einen 30-minütigen Simulatorflug freuen. Bringen Sie eine Begleitperson mit und erleben Sie einen Rundflug im D-SIM-42 NG ab Zürich-Kloten.
- Pre Screening
Horizon Swiss Flight Academy bietet seinen Studenten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Flugbetrieben ein Pre-Screening Programm an, wo schon während der Ausbildung eine Vorselektion stattfindet. Bei positiver Selektion durch den Operator erhalten die Studentinnen und Studenten die Sicherheit, nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung bevorzugt als First Officer angestellt zu werden. Ausserdem wird ihnen die Möglichkeit angeboten, bereits während der Ausbildung den Flugbetrieb durch Teilnahme an CRM Seminaren oder bei Jump-Seat Flügen näher kennenzulernen.
- Höhere Fachschule dipl. Pilot/in
Als einzige Flugschule bietet Horizon SFA die Ausbildung zum/zur dipl. Pilot/in HF berufsbegleitend an. Diese Ausbildung ermöglicht eine offizielle Anerkennung des Pilotenberufs im Schweizer Bildungssystem. Die Ausbildung wird nach den Richtlinien von Aerosuisse durchgeführt, die den Lehrgang gemäss Richtlinien des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI und EASA Part-FCL erarbeitet hat. Dank der Anerkennung des SBFI wird ein Teil der Ausbildung kantonal gefördert. Zusätzlich können Absolventinnen und Absolventen des HF Lehrgangs im Anschluss an Ihre Ausbildung ein Studium an einer Fachhochschule beginnen.
- Berufsbegleitende Ausbildung
Die Theorieausbildung kann im Distance Learning absolviert werden, wodurch Präsenzzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Dies ermöglicht es den Studentinnen und Studenten, die Ausbildung berufsbegleitend zu absolvieren. Die praktische Ausbildung kann ausserhalb von Geschäftszeiten und an Wochenenden stattfinden. Ohne vorheriger Flugerfahrung dauert die berufsbegleitende Ausbildung zwischen 30 und 36 Monaten.
- Ausbildungsstandorte und Flotte
Die gesamte einmotorige Flugausbildung findet bei Partnerflugschulen statt, die im Auftrag der Horizon SFA SEP-Training auf verschiedenen Flugzeugtypen durchführen. Die gesamte MEP IR Phase wird am internationalen Flugplatz Zürich-Kloten auf modernstem Fluggerät und dem dazugehörigen Simulator absolviert. Hierfür werden zweimotorige Diamond DA42 verwendet.
- Bachelor of Science und frozen ATPL - Duales Studium
Die Erlangung einer frozen-APTL Lizenz kann mit dem Bacheorstudium Aviatik an der ZHAW Winterthur kombiniert werden. Werden beide Ausbildungen kombiniert, verkürzt sich die Ausbildungsdauer. Während des vierten Semesters wird mit der Theorieausbildung begonnen. In der vorlesungsfreien Zeit und nach Ende des Studiums wird die praktische Ausbildung abgeschlossen.
- Linienpilot werden mit SPHAIR
Eine uneingeschränkte SPHAIR-Empfehlung ersetzt die Standortbestimmung gem. EASA Part-FCL. Liegt der zweiwöchige SPHAIR-Kurs nicht zu lange zurück, können die bereits absolvierten Flugstunden an die PPL-Ausbildung angerechnet werden. Übermitteln Sie uns Ihre SPHAIR Empfehlung für ein unverbindliches Ausbildungsgespräch!
- Erfahrungsstunden im Ausland
Wir ermöglichen unseren Studentinnen und Studenten die einzigartige Möglichkeit, einen Teil der Erfahrungsstunden bei Partnerflugschulen in den USA oder Südafrika zu absolvieren. Horizon SFA kümmert sich um die gesamte Administration, garantiert die Ausbildungsqualität vor Ort ermöglicht einen unkomplizierten und fliegerischen Aufenthalt in geographisch sehr attraktiven Umgebungen.
Ausbildungsdauer ACP
Der individuell erstellte Ausbildungsplan ermöglicht eine Anpassung der Ausbildungsdauer an die individuellen Bedürfnisse. Ohne Flugerfahrung dauert die Ausbildung 22 - 35 Monate. Ist bereits eine EASA PPL vorhanden, verkürzt sich die Dauer dementsprechend, da das Ausbildungsmodul vollumfänglich angerechnet werden kann.
Ausbildungsdauer dipl. Pilot/in HF
Der individuell erstellte Ausbildungsplan ermöglicht eine Anpassung der Ausbildungsdauer an die individuellen Bedürfnisse. Ohne Flugerfahrung dauert die Ausbildung zum/r dipl. Pilot/in HF 36 Monate. Ist bereits eine EASA PPL vorhanden, verkürzt sich die Dauer dementsprechend, da das Ausbildungsmodul vollumfänglich angerechnet werden kann.
Ausbildungsdauer mit Bachelor in Aviatik (ZHAW)
Der individuell erstellte Ausbildungsplan ermöglicht eine Anpassung der Ausbildungsdauer an die individuellen Bedürfnisse. Ohne Flugerfahrung dauert die Ausbildung mit dem Bachelorstudium Aviatik (ZHAW) 36 Monate. Ist bereits eine EASA PPL vorhanden, verkürzt sich die Dauer dementsprechend, da das Ausbildungsmodul vollumfänglich angerechnet werden kann.