Instrument Rating - IR
Eine Instrumentenflug-Berechtigung ist notwendig, wenn Sie nach IFR (Instrument Flight Rules) fliegen wollen. Die Instrumentenflug-Berechtigung erlaubt Ihnen, das Flugzeug einzig auf Basis der Cockpit-Instrumentierung zu fliegen. Das heisst, dass Sie in Wolken oder anderen meteorologischen Bedingungen mit Sichteinschränkungen fliegen können. Die Instrumentenflug-Berechtigung eröffnet ein neues Spektrum des Fliegens und erhöht gleichzeitig die Sicherheit des Fluges. Es ist zudem ein Muss, um einmal in die kommerzielle Jet-Fliegerei einzusteigen.
Dauer
Die durchschnittliche Schulungsdauer fürs Instrument Rating beträgt je nach Ausbildungsintensität zwischen 6-12 Monate. «Competency-Based» oder «Enroute» Instrument Ratings können viel schneller erlangt werden, allerdings sind diese auf nicht kommerzielle Operationen beschränkt.
Kosten
Trainingspakete für ein komplettes Instrument Rating beginnen bei CHF 45'100. Die IR-Theorie als stand-alone Modul kann für CHF 3'200 gebucht werden. In Kombination mit dem Berufspiloten-Training (CPL) können die Preise variieren. «Competency based» Theoriekurse sind ab CHF 1'800 erhältlich.
Weitere Trainingsmöglichkeiten
Ein Instrument Rating in Kombination mit einer Lizenz ist die Grundvoraussetzung für MCC Kurse und Type Ratings. Es ist eine absolute Notwendigkeit für alle weiteren Trainings im berufsfliegerischen Umfeld.
Voraussetzungen
- Mindestens eine PPL(A)-Lizenz mit Nachtflugberechtigung
- Gültiges Class 1- oder Class 2*-Medical (*nur für Enroute-IR und Competency Based-IR)
- Mindestens 50 Stunden Cross Country Flugzeit als Pilot-In-Command in Flugzeugen
- Gültiges Class Rating für den entsprechenden Flugzeugtypen vor dem Start des Flugtrainings
- Vor der Anmeldung zum Skill Test: Bestehen der schriftlichen, theoretischen Prüfungen; entweder IR(A) oder ATPL(A)
- Gute Englisch-Kenntnisse mündlich und schriftlich